Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eduflow:faqs:whatsnew

Was gibt es Neues?

In dieser Rubrik werden die wichtigsten neuen Funktionalitäten, Verbesserungen und Fehlerbehebungen angeführt.


Februar 2024

BereichKurzbeschreibungWeiterführende InfoReferenz
Best-Practice Für Abläufe, welche in bei den meisten Schulen immer wieder vorkommen, wurden Best-Practice Formulare und Import-Vorlagen definiert.
Vordefinierte Standard-Abläufe

Import und Export eines Einsammlers

Best-Practice Formulare
23.2.4

Oktober 2023

BereichKurzbeschreibungWeiterführende InfoReferenz
Einsammler Als Adressaten eines Einsammlers können nun auch explizit die, bei den Schüler*innen hinterlegten Eltern (bzw. aktuellen oder ehem. erziehungsberechtigte Personen) gewählt werden - unabhängig von der Eigenberechtigung der jeweiligen Schüler*innen. Adressaten eines Einsammlers 23.1.6

September 2023 - Willkommen im neuen Schuljahr!

BereichKurzbeschreibungWeiterführende InfoReferenz
Einsammler Der Import eines Einsammlers wurde erweitert, sodass nun auch mehrere Seiten einer PDF-Datei einem/er Teilnehmer*in automatisch zugeordnet werden können.

Zusätzlich können nun auch Personen gefunden werden, welche zwar in edu.FLOW, nicht jedoch in der PDF-Datei mehrere Vornamen haben.
Import teilnehmerspezifischer Anhänge 23.1.5
Administration Willkommen im neuen Schuljahr!
So Sie an der Schule mit administrativen Tätigkeiten betraut sind, überprüfen Sie bitte mittels der angegebenen Checkliste kurz, ob die Datenbereiche in Ihrem edu.FLOW Mandanten aktuell sind.
Checkliste: Zum Schulstart im Herbst 23.1.5
Einsammler Über die Kachel Meine Einsammler kann sich im edu.FLOW Portal jede Lehr- und Verwaltungsperson einen schnellen Überblick über den Status der eigenen Einsammler verschaffen, ohne dafür eigens in den „eduFLOW Classic“ Bereich wechseln zu müssen. In diesem Bereich können auch direkt 1-Click Einsammler erstellt werden.

Diese Funktionen können somit gut direkt in der edu.FLOW WebApp auf einem Mobiltelefon oder einem Tablet verwendet werden.
Meine Einsammler

edu.FLOW als "Web-App"
22.2.4
Formulare Formulare können nun zusätzlich auch in persönlichen und schulweiten Ordnern organisiert werden.

Unter Best-Practice finden sich Formulare zu verschiedenen Themen, welche sich im Laufe der Jahre an den unterschiedlichen Schulen bewährt haben. Diese können - ähnlich den Community-Formularen - in den eigenen Formularbereich übernommen, dort adaptiert und verwendet werden.
Formulare in Ordnern organisieren 23.1.5
Berechtigungen Einzelnen Benutzer*innen kann da Recht Alle Einsammler ändern zugewiesen werden. Dies ist praktisch, falls jemand Zugriff auf die Einsammler aller haben soll, dieser Person jedoch keine administrativen Rechte eingeräumt werden sollen. Alle Einsammler ändern 23.1.5

Jänner 2023

BereichKurzbeschreibungWeiterführende InfoReferenz
Einsammler In der Teilnehmer*innen Übersicht eines Einsammler kann eine teilnehmerspezifische Vorschau des Formulars angezeigt werden.
Teilnehmer*innen - Vorschau 22.1.7
Einsammler Es können für Teilnehmer*innen indiviuelle Dateianhänge angegeben werden, welche nur der jeweiligen Person im Formular angezeigt werden.
Teilnehmerspezifische Dateianhänge 22.1.7
Einsammler Der Export und Import eines Einsammlers wurde erweitert. Es kann nun auch eine zip-Datei mit je einer PDF-Datei pro Teilnehmer*in exportiert werden.
Weiters können teilnehmerspezifische Dateianhänge im Stapel den Teilnehmer*innen eines Einsammlers automatisch zugeordnet werden.
Import und Export eines Einsammlers

Beispiele für typische schuladministrative Abläufe
22.1.7

2022

BereichKurzbeschreibungWeiterführende InfoReferenz
edu.PAY Eltern (bzw. allgemein: Zahlungspflichtige) können jetzt über offene Zahlungen direkt in edu.PAY mit wenigen Klicks informiert werden.


Dabei wird automatisch ein entsprechender Einsammler in edu.FLOW mit direktem Link zur Bezahlseite erstellt.
Zahlungsinformationen aus edu.PAY 22.1.5
WebUntis Über die WebUntis Anbindung kann nun auch direkt aus einem Unterricht ein 1-Click Einsammler gestartet werden.

edu.FLOW / WebUntis Plattform-Anbindung 21.1.6
EinsammlerBei Benachrichtigungen werden etwaige Anhänge des Formulars und des Einsammlers nun angezeigt und können heruntergeladen werden.
Benachrichtigungen 21.1.6
Einsammler Einsammler-Formulare sind als als Stellvertreter*in auch außerhalb der Gültigkeit ausfüllbar. Gültig-Von/Bis muss dafür nicht extra geändert werden. 21.1.6
edu.PAY In einem Einsammler kann nun mit ausgewählten Teilnehmer*innen direkt eine edu.PAY Zahlungsliste angelegt werden.


Dies ist praktisch, wenn etwa allen Schüler*innen, welche sich für eine Veranstaltung angemeldet haben, ein Betrag vorgeschrieben und dieser dann bargeldlos bezahlt werden soll.
Datenaustausch mit edu.PAY 21.1.6
Datensynchronisation In der Datensynchronisation mit Sokrates ist für die Schüler*innen wählbar, ob die Mailadresse aus dem Adress- oder Stammdaten-Blatt übernommen werden soll. Datenübernahme 21.1.6
Wartung und DSGVO Unter Administration → Einstellungen → System Einst. kann die Automatische Datenbereinigung aktiviert werden.
Nicht mehr benötigte Daten wie alte Einsammler, Formulare, etc. werden damit wöchentlich überprüft und ggf. automatisch archiviert.
Datenbereinigung 21.1.6


2021 und davor

BereichKurzbeschreibungWeiterführende InfoReferenz
App Benutzer können edu.FLOW über diverse Browser als sogenannte „Web-App“ installieren.
edu.FLOW als "Web-App" 21.1.4
EinsammlerNeben Klassenvorständinnen und Klassenvorstände können nun auch das gesamte Kollegium, einzeln ausgewählte oder einer Personengruppe zugewiesene Personen mit einem Klick über einen Einsammler informiert werden.
Benachrichtigen 21.1.5
AnmeldungDas edu.SUITE Portal ist nun der zentrale Einstiegspunkt für alle Benutzer, die sich in edu.FLOW registrieren oder anmelden möchten.
Anmelden über edu.SUITE 21.1.4
EinsammlerKlassenvorständinnen und Klassenvorstände können nun mit einem Klick über einen Einsammler informiert werden.
KVs benachrichtigen 21.1.4
EinsammlerDie Navigation zu den einzelnen Bereichen eines Einsammlers wurde zusammengefasst. Damit sind die Aktionen übersichtlicher geworden. Einsammler-Bereiche 21.1.4
Einsammler Teilnehmer/innenDie Aktion 'Hinzufügen' der Teilnehmer/innen wurde erweitert, sodass die bisherige Einstellung einer Zielgruppe nicht mehr notwendig ist.

Dadurch können Personen unterschiedlicher Personentypen (Lehrer/innen, Schüler/innen, etc.) leichter (und intuitiver) zu einem Einsammler hinzugefügt werden.
Teilnehmer/innen hinzufügen 21.1.4
Einsammler Teilnehmer/innenAusgewählte Teilnehmer/innen eines Einsammlers können direkt an einen neuen 1-Click Einsammler oder an eine neue Personengruppe übergeben werden.
Aktionen mit ausgewählten Teilnehmer/innen 21.1.4
AdministrationFür Administratorinnen und Administratoren haben wir eine kurze Checkliste für Tätigkeiten zum Schuljahresanfang zusammengestellt.
Checkliste: Zum Schulstart im Herbst 21.1.4
EinsammlerFür Schulen, die den 1-Click Einsammler nicht nützen wollen, kann dieser schulweit deaktiviert werden. Schule - Features 21.1.3
EinmelderDer Einmelder ist ein großer, neuer Funktionsbereich in edu.FLOW, mit welchem Meldungen unterschiedlichster Art elektronisch eingebracht und zentral gesammelt werden können.

Der Einmelder ersetzt Papierformulare an der Schule, mit denen beispielsweise
- absehbare Absenzen,
- Schulveranstaltungen,
- Stundentausch und Stundenverlegung,
- uvm.
eingemeldet werden.
Der Einmelder 21.1.0
EinsammlerAls Teilnehmer/in eines 1-Click Einsammlers kann nun auch nur eine einzelne Schülerin / ein einzelner Schüler ausgewählt werden.
Ebenso können Datei-Anhänge direkt auf der Seite des 1-Click Einsammlers hinzugefügt werden.
Neben vielen anderen Einsatzbereichen, eignet sich dies etwa recht gut, um einer Schülerin / einem Schüler bzw. deren/dessen Erziehungsberechtigte schnell über eine Frühwarnung zu informieren.
Der 1-Click Einsammler 21.1.0
EinsammlerDer lang erwartete 1-Click-Einsammler ist da. Mit buchstäblich einem Klick kann man dadurch (z.B. den Eltern der „eigenen“ Klasse) Informationen zukommen lassen. Ohne auf die gewohnten edu.FLOW Features (unmittelbar - unverzüglich - nachvollziehbar) verzichten zu müssen.
1-Click Einsammler 21.1.0
PersonenDie administrativen Aktionen in den Personenlisten wurden übersichtlich in 2 Aktions-Blöcke zusammengefasst.


Über diese können im Stapel sehr effizient diverse Aktionen auf die jeweils aktuell markierten Personen ausgeführt werden.
Eine neue Aktion in diesem Bereich ist das Aktiv- und Inaktiv-Setzen.
Aktionen in der Personenliste 21.1.0
EinsammlerDie Rechte für Weitere Verantwortliche eines Einsammlers wurden reduzuiert.Einsammler / Formularauswahl 20.2.3
EinsammlerIn der Anzeige der Teilnehmer/innen wird neben der Spalte Gesehen am nun auch die Spalte Ausgefüllt am angezeigt. 20.2.3


ListenEinstellungen in Listen (Filter, Spalten, Sortierungen, etc.) bleiben auch nach dem Abmelden und erneutem Anmelden erhalten. Über die Aktion Liste zurücksetzen wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Listen zurücksetzen20.1.7
EinsammlerIn der Anzeige der Teilnehmer/innen wurde die Spalten-Statistik verbesssert. Es werden nun nicht mehr Kombinationen, sondern die einzelene Werte summiert ausgewiesen. 19.2.5
EinsammlerZu einem Einsammler können nun auch Kalender-Einträge als Anhänge (sogn. .ics Dateien) hinzugefügt werden. 19.2.5
DatenabgleichAus Sokrates können nun auch E-Mails der Schüler/innen (E-Mail 1 im Stammblatt) übernommen werden.Schule / Datenanbindung19.2.5
DatenabgleichSchülergruppen, welche aus webUnits als Excel exportiert wurden (Administration - Export - Schülergruppen), können nun als eduFLOW Personengruppen importiert werden.Daten holen und analysieren19.2.5
BerechtigungPersonen kann nun das Recht geben werden, mit bestehenden (schulweiten) Formularen einen Einsammler zu starten, aber nicht eigene Formulare zu erstellen oder zu ändern.Berechtigungen für Benutzer19.2.5
DatenabgleichBei einer Sokrates-Direktanbindung können zusätzlich zu den aktuellen auch Schüler/innen und Erziehungsberechtigte des kommenden Schuljahres übernommen werden.Daten holen und analysieren19.2.4
DatenabgleichDer Export der Schüler/innen und Erziehungsberechtigten aus WiSion kann direkt in edu.FLOW übernommen werden.Importformate19.2.4
VerantwortlicheAls Verantwortliche eines Einsammlers können nun auch die Mitglieder einer Personengruppe angegeben werden.Formular-Auswahl19.2.0
edu.SUITEedu.PAY verfügt nun über eine eigene Datenanbindung, über welche Personendaten (inkl. verifizierter E-Mail Adressen) direkt aus edu.FLOW übernommen werden können.edu.SUITE / edu.PAY19.2.0
ErziehungsberechtigteFür eigenberechtigte Schüler/innen kann angegeben werden, dass Eltern nicht weiter informiert werden sollen.Personendetails​​​​​​19.2.0
ErziehungsberechtigteIn den Personenlisten wurde die Ansicht 'Familien' hinzugefügt. Diese zeigt pro Schüler/in an, wie viele Geschwister er/sie hat, welche dies sind, in welche Klassen diese gehen und wer aktuell die erziehungsberechtigten Personen sind. 19.2.0
Datenschutz und DatenbereinigungDie 'Administration → Wartung' wurde um den Bereich Datenbereinigung erweitert. Hier können etwa alte, nicht mehr benötigte Einsammler archiviert und inaktive Personen gelöscht werden.Datenbereinigung19.1.0
Export-ImportDie Standard Daten-Exporte wurden um E-Mails aller Personen und Klassen inkl. KV (Zuordnung der Klassenvorstände zu den Klassen) erweitert. Die dadurch erstellte Excel-Datei kann auch modifiziert und im Bereich Datenübernahme wieder importiert werden.Datenübernahme19.1.0
WillkommensbriefDas bewährte Konzept des 'Willkommensbriefes' wurde beibehalten. Neben den Zugangsdaten wird nun auch ein QR-Code auf den Brief gedruckt. Etwa mit einem Smartphone gelangt man damit direkt auf die Registrierungsseite; der Mandant und Verifikationscode ist bereits ausgefüllt. Das mühsame und meist fehleranfällige Eingeben der edu.FLOW-URL, des Schul-Mandanten und des Verifikationscodes kann dadurch entfallen.Willkommensbrief19.1.0
Einsammler / TeilnehmerIn der Liste der Teilnehmer gibt es nun eine Erinnern-Funktion. Über diese Aktion können nun bequem mit einem Klick jene Teilnehmer nochmals per Mail informiert werden, welche den Einsammler noch nicht abgeschlossen haben.Erinnern18.1.7
AnmeldenNeben eduPAY unterstützt nun auch edu.FLOW das Single-Sign-On über eine Office-365 Anmeldung.Bei Fragen bzw. für die Aktivierung setzen Sie sich bitte mit Ihrem edu.FLOW-Support in Verbindung.18.1.7
Einsammler-ExportIm Excel-Export wird ein neues Tablellenblatt 'Ergebnisse-Optionsfelder' angezeigt. In diesem kann direkt abgelesen werden, welche einzelnen Optionsausprägungen jeder Teilnehmer gewählt hat.Einsammler auswerten und Ergebnisse archivieren18.1.5
Einsammler-ExportBeim Exportieren eines Einsammlers PDF-Archivs können nun die Daten der jeweiligen Teilnehmer per Option auch auf jeweils eine eigene Seite gedruckt werden.Einsammler auswerten und Ergebnisse archivieren18.1.5
DatenübernahmeBei der Stammdatensynchronisation (etwa aus Sokrates, Edwin, etc.) werden die Erziehungsberechtigungen der inaktiven Schüler/innen nun auch inaktiviert. Dies ermöglicht eine leichtere Bereinigung nicht mehr benötigter Daten (vgl. DSGVO) etwa am Ende des Schuljahres.Importformate18.1.5
AnmeldungBei der Angabe des Mandanten wird nun automatisch nach unterschiedlichen Eigenschaften des Mandanten/der Schule gesucht (Schulbezeichnung, Adresse, etc.). Somit muss nun nicht mehr ausschließlich der Mandantenname/die Schulkennzahl eingegeben werden. 18.1.5
EinsammlerBeim Erstellen eines Einsammlers kann nun im 1. Schritt gleich die Bezeichnung des Einsammlers geändert werden. 17.1.9
MailzustellungeduFLOW Mails können jetzt auch direkt über einen Office-365 Account zugestellt werden. Die Zustellprobleme beim Versenden der Mails bei vielen Teilnehmern werden damit weitgehend reduziert.
Mail-Einstellungen17.1.5
Lehrer/innen einspielenLehrer/innen können jetzt zusätzlich über eine Excel-Datei der 'Sokrates Dynamische Suche - Lehrer - 110' importiert werden.Importformate17.1.5
Anmeldung mit KurzzeichenFalls für eine Person das Kurzzeichen vergeben wurde (bzw. über die Datenaktualisierung importiert wurde), kann diese Person sich zusätzlich auch mit diesem Kurzzeichen als Benutzer anmelden.Personendetails​​​​​​17.1.5
Sokrates SynchronisationDie Direktanbindung an Sokrates wurde durch das Bundesrechenzentrum wieder aktiviert.
Falls Sie bei dem Abgleich die Meldung 'Die Analyse ist abgeschlossen. Es wurden keine geänderten Daten gefunden.' bekommen, vergeben Sie Ihrem edu.FLOW-Benutzer in Sokrates ein neues Kennwort tragen Sie es noch mals unter Administration → Schule → Datenanbindung ein.
17.1.5
Einsammler-ExportDie PDF-Datei des Einsammler-Exports enthält nun auch die Inhalte (Texte und Felder) des zugrundeliegenden Formulars.
Einsammler auswerten und Ergebnisse archivieren17.1.4
DatenübernahmeBei der Datenübernahme der Personendaten können nun mehrere Einstellungen vorgenommen werden. Etwa ob in der Datendatei fehlende Personen nicht inaktiviert oder ob nur Schüler bestimmter Klassen importiert werden sollen.
Datenübernahme17.1.4
Sokrates-WebserviceBitte beachten Sie, dass dzt. über das Sokrates-Webservice ggf. die Namen der erziehungsberechtigten Personen (Adressen) nicht mitgeliefert werden. Kontrollieren Sie daher speziell das Analyseergebnis und laden Sie im Zweilfelsfall die Daten besser über einen Export aus Sokrates ('111er' dynamische Suche) hoch.Importformate17.1.4
Einsammler-ExportSie können nun die Ergebnisse und Informationen eines Einsammler auf unterschiedliche Art und Weise exportieren (etwa als unveränderliche PDF-Datei) und herunterladen oder jemanden per E-Mail zuschicken.
Einsammler auswerten und Ergebnisse archivieren17.1.3
EinstiegPersonen (vor allem auch Eltern!) können nach dem Anmelden unter 'Meine Daten' eine weitere E-Mail Adresse selber eingeben.
17.1.3
EinstiegNach dem Einstieg werden Sie - falls es neue Informationen in edu.FLOW gibt - auf den Bereich Neuigkeiten geleitet.
17.1.2
EinsammlerSie können Ihrem Einsammler weitere Verantwortliche zuordnen.
Einsammler-BereicheT-84
T-250
17.1.2
Verknüpfung zu anderen SystemenIn Kombination mit dem Community-Formular 'Känguru der Mathematik' und dem Spezial-Export für direkte Übernahme in das Anmeldesystem des Mathematik Wettbewerbs, wird viel administrative Zeit gespart.
17.1.1
Einsammler / StatistikIn der Statistik-Übersicht eines Einsammlers wird jetzt auch der Status 'gesehen am' einbezogen und in einem zeitlichen Verlauf dargestellt.
Bereiche des EinsammlersT-258 17.1.0
Listen / Filter / SpaltenÄnderungen an den Listen (Filter, Spalten entfernen/hinzufügen, etc.) werden nach dem 'Abmelden' wieder zurückgesetzt.
Wenn ein Filter aktiv ist, wird dies oberhalb der Liste angezeigt:
T-259 17.1.0
PersonengruppenEs kann eine neue Personengruppe aus einer (Text-)Liste von Personen-IDs, Vor- und Nachnamen oder E-Mail Adressen generiert werden.

Sobald Sie nun System-Personengruppen neu generieren lassen, wird pro Klasse nun auch eine Personengruppe der Eltern der Klasse angelegt.
Personengruppe aus Liste von PersonendatenT-255 16.2.2
Einsammer / ZielgruppenEs wurde eine weitere Zielgruppe „Lehrer/innen & Erziehungsberechtigte bzw. eigenberechtigte Schüler/innen“ hinzugefügt.Einsammler TeilnehmerT-254 16.2.2
Copy-to-Clipboard / ZwischenablageInformationsfelder, welche nicht veränderbar sind, können in manchen Browsern nicht markiert und der Inhalt in die Zwischenablage kopiert werden. Mittels eines speziellen Icons rechts neben dem Feld, kann der Inhalt mit einem Click aber übernommen werden.Mail-VerteilerlistenT-247 16.2.2
Vordefinierte Exporte / WebUntisEs können bestimmte vordefinierte Exporte angestoßen werden, um die Übernahme in andere System zu ermöglichen bzw. zu vereinfachen.

Aktuelle gibt es hier die Liste mit (verifizierten) Eltern-E-Mail Adressen, welches die Selbstregistrierung der Eltern in WebUnits vereinfacht.
Vordefinierte Exporte16.2.1
Explizite EigenberechtigungSchülerinnen können explizit auf „eigenberechtigt“ gesetzt werden.PersonendetailsT-237 16.2.1
eduflow/faqs/whatsnew.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/26 10:34 von cw